Pastis Logo

LE PASTIS
DE MARSEILLE

Le Pastis · Geschichte

id pastis51

PASTIS

Pastis 51 wird heute nur noch in Marseille hergestellt. Er unterscheidet sich in der Herstellung von anderen Anis. Während beispielsweise Pernod mittels Destillation hergestellt wird, ist Pastis 51 ein "Aufgesetzter". Das heißt er wird durch Mischen in kaltem Zustand hergestellt.

In seiner Originalqualität wird Pastis 51 mit 45 % vol. Alkohol angeboten, wodurch er sein einzigartiges Aroma und den anregenden Anisgeschmack erhält.

Beim Mixen verändert sich die Farbe und wird mit Eiswasser milchig. Wie Pernod wird Pastis im Verhältnis 1:5 getrunken!

In Frankreich gehört Pastis zu den beliebtesten Spirituosen. Vor allem im Südosten, wo dieses Anisgetränk seinen Ursprung hat, wird es bevorzugt konsumiert. Im Kreise von Freunden, als Ausdruck der Lebensfreude – einfach zum Genießen!

GESCHICHTE

Ende des 19. Jahrhunderts richtete der Absinth-Missbrauch verheerende Schäden in der Bevölkerung an. In seinem Roman “Der Totschläger” vermittelt uns der Schriftsteller Emile Zola davon einen sehr realistischen Eindruck. Die Universitäten waren darüber erschüttert und schalteten die Behörden ein. Im März 1915 wurde die Herstellung, der Verkauf und der Verbrauch von Absinth und ähnlichen Produkten, den Anisgetränken, verboten. Es gab allerdings Verwechslungen in Bezug auf die Begriffe.

Die Absinth-Essenz enthält giftige Bestandteile: Thujone und Carvon. Der Geschmack und Geruch von Anis waren im Absinth-Likör jedoch so bestimmend, dass Anis für genauso schädlich gehalten wurde. Dieses Missverständnis hielt sich über die Jahre. Während des Absinth-Verbotes ersetzten ihn die Provenzalen durch einen “Pastiche” (Nachahmung). Man glaubt, dass sich davon das Wort “PASTIS” abgeleitet hat.

Die von Bauern selbst hergestellten Anisliköre wurden jahrelang unter der Theke verkauft, bis es im Oktober 1922 endlich eine gesetzliche Regelung für die Anisliköre gab. Das Gesetz erkannte an, dass Anisgetränke nichts mit Absinth zu tun hatten, und bestätigte die Unschädlichkeit der Anisessenz. Anisliköre durften demnach nur 40 % Alkohol und 150 g Zucker enthalten (ab 1938 wurde 45 % Alkohol zugelassen). Seit 1951 wird PASTIS 51 von dem Unternehmen “Etablissement Pernod” hergestellt, das heute zur Groupe PERNOD RICARD zählt.

Weiter Infos finden Sie unter www.51.fr