Ballantine’s

Qualitäten

Herkunft

Die Qualitäten

ID q-12
Ballantine’s 12 years

BALLANTINE’S 12 YEAR OLD

BLENDED SCOTCH WHISKY, 40% Vol.

Er ist nicht nur ein würdiger Partner an der Seite des Ballantine’s Finest, einem der meistverkauften Whiskys weltweit. Er entführt den Whisky-Fan in eine gänzlich andere Aromawelt. Der Duft von Blumen, weichem Toffee und süßlichem Honig… dieser Blended Scotch Whisky weiß, wie man einen Whisky-Fan zum Schwärmen bringt. Für Komplexität und Aromavielfalt sorgen First Fill-Fässer aus Amerikanischer Weiß-Eiche, in denen zuvor feinster Bourbon lagerte. In diesen reift er mindestens 12 Jahre - bis zur Perfektion. Die ideale Ergänzung zu der Kombination aus Malt und Grain Whiskys, auf denen der Ballantine’s 12yo basiert. So sorgen unter anderem die Malts der Destillerie Miltonduff für Aromen, die an Blumen und Vanille erinnern; Malts der Glenburgie Destillerie hingegen bringen den Duft von reifen Äpfeln und saftigen Birnen in diesen Blended Scotch. Wer daher einen Whisky möchte, der spannende Aromen und zahlreiche Genussmomente bietet, kann seine Suche beenden. Er hat sie mit dem Ballantine’s 12yo gefunden.

Verkostungsnotiz

Aroma: Süßlichen Honig kombiniert er in der Nase mit würzigen Aromen von Eichen und Vanille
Taste: Diese Variation ist sagenhaft. Noten von Honig verbinden sich hier perfekt mit blumigen Aromen. 
Finish: Diese Süße ist etwas, das man erlebt haben muss.

Auszeichnungen
rezept bild

DRINK

FINEST & COLA

Aller guten Dinge sind drei. Diese drei Zutaten sind der perfekte Auftakt zu einem gelungenen Abend mit Freunden.

ZUTATEN

- 50 ml Ballantine’s Finest
- Cola
- Limettenspalte

(Eiswürfel)

ZUBEREITUNG

Füllen Sie ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln und fügen Sie einen Schuss Ballantine’s Finest hinzu.
Füllen Sie das Glas mit Cola auf und rühren Sie um.
Reiben Sie den Glasrand mit einer Limettenspalte ein und geben Sie sie in das Glas.

herkunft bild
ID Herkunft

HERKUNFT & DESTILLERIE

Eleganz, Milde und Harmonie, das ist Ballantine’s Whisky.

Einen Whisky zu kreieren, der Eleganz besitzt, ist einfach; einen mit Milde ebenso. Es bedarf aber einer besonderen Kunst, diese beiden Eigenschaften zu kombinieren. Es ist ein Handwerk, einen Blended Scotch zu schaffen, der den Whisky-Fan mit all seinen Sinnen begeistert. Diese Aufgabe meistert Ballantine’s wie kaum ein zweiter Whisky. Um Whisky-Enthusiasten weltweit dieses Erlebnis zu bieten, greift Ballantine’s auf seine knapp 200-jährige Erfahrung zurück. Eine Expertise, aufgebaut aus Leidenschaft und Wagemut. So übernahm Gründer George Ballantine 1827 im Alter von nur 18 Jahren seinen ersten eigenen Lebensmittel- und Teeladen in Edinburgh. Auf sich allein gestellt und voller Tatendrang legte er damit nicht nur den Grundstein für einen Whisky, der knapp 200 Jahre später zu den erfolgreichsten der Welt gehört. Er erschuf eine Marke, die Ehrlichkeit und Qualität versprach. „Bleibt euch treu und der Erfolg ist euch gewiss.“, gab er seinen Söhnen 1881 mit auf den Weg, als diese Ballantine’s Whisky übernahmen. Und sie taten es. Ballantine’s Whiskys basieren heute auf einer besonderen Auswahl an Malt und Grain Whiskys. Deren Herzstück liefern die drei Malt Whisky Destillerien Glenburgie, Miltonduff und Glentauchers. Deren aromatische und kräftige Malts bilden die perfekte Basis, um mit besonderen Grain Whiskys verfeinert zu werden. Diese Kombination verschiedener Whiskys reift anschließend in ausgewählten Eichenfässern, vornehmlich First Fill Bourbonfässer aus Amerikanischer Weiß-Eiche. So entstand Mitte des 19. Jahrhunderts ein Blended Scotch, der bis heute Whisky-Fans weltweit besondere Genussmomente liefert. Dabei sind Eleganz, Milde und Harmonie nicht nur Eigenschaften dieser Whiskys – es ist Ballantine’s DNA.

bild impressionen

Weitere Infos finden Sie unter

www.ballantines.com

ID Herkunft