Midleton Irish Whiskey

Qualitäten Herkunft & Destillerie

ID q-barry
barry crockett

MIDLETON VERY RARE
Barry Crockett Legacy

Single Pot Still Irish Whiskey, 46% Vol.

Es ist eine Hommage an das Handwerk, eine Ode an die Whiskey-Kreation. Dieser Tropfen ist nicht nur ein Whiskey, er ist ein Statement. Andernfalls hätte Master Distiller Barry Crockett diesen wohl kaum zu seinem Signature-Whiskey auserkoren. Crocketts Name steht auf dem Label, er bürgt für die Qualität dieses feinen Destillats. Um diesen High-End-Whiskey zu kreieren, bedient sich Barry Crockett daher an der gesamten Trickkiste, die die irische Whiskey-Produktion zu bieten hat. So baut er zunächst eine geniale Kombination aus verschiedenen Whiskeys auf - darunter alte und hochwertige Pot Still-Destillate. Im Anschluss spielt er mit der Raffinesse verschiedener Fasstypen. Er entscheidet sich beim Midleton Barry Crockett Legacy sowohl für Bourbon- als auch First Fill-Fässer. Hierdurch erhält der Whiskey-Fan nicht nur Einblick in die Kunst der Whiskey-Herstellung; er wird zudem mit zahlreichen Aromen verwöhnt. Denn wenn Beeren, Birnen und Mandarinen in einem Glas zusammentreffen, hat man hier wahrlich etwas geniales im Glas.

Verkostungsnotiz

Aroma: Vanille, Pfeffer und Eiche im Duell mit Limetten, Beeren und Birnen.
Taste: Im Mund setzt er noch eins drauf - neben Limette, Mandarine und Orange gesellen sich Zimt, Vanille und Eiche.
Finish: Sein intensives Aroma von Zimt, Vanille und Orange will nicht mehr weg vom Gaumen.

ID herkunft

Herkunft & Destillerie

Midleton kreiert mit knapp 200-jähriger Expertise flüssige Kunstwerke.

Midleton braucht für ihre wichtigsten Rohstoffe keine langen Transportwege; sie bedienen sich vor Ort, bedienen sich regional. So wächst deren Gerste in Nähe zur Destillerie und der Dungourney River fließt direkt durch die Brennerei.

Dies ist die Basis für ein Portfolio, das Whiskey-Fans Freudentränen in die Augen treibt. Denn nicht nur ist die Midleton Distillery die größte Pot Still Whiskey-Destillerie Irlands, sie bietet zudem sehr vielen anderen irischen Whiskeys eine Heimat.

Ihre Möglichkeiten, ihre ganze Handwerkskunst demonstrieren sie dabei am eindrucksvollsten mit ihrer Auswahl an Pot Still Whiskeys. Einem Stil, der auf einer Kombination aus gemälzter und ungemälzter Gerste und dreifacher Destillation besteht; einem Stil, in dem die Midleton Distillery knapp 200 Jahre Expertise besitzt.

Und das schmeckt man - in jedem Glas.

Der Erfolg gab ihnen Recht. 1975 wurde die Midleton Disitllery nach einer langjährigen Modernisierung die Heimat von drei weiteren Dubliner Whiskey-Marken, die ohne ihren Zusammenschluss, die damals schwierigen Zeiten nicht überstanden hätten. Mit den Marken Jameson, Powers, Paddy’s und Midleton entstand „Irish Distillers“. 

Von der Gerste bis zum letzten Tag im Fass - die Midleton Distillery überlässt nichts dem Zufall.  So finden sich darunter Klassiker wie Ex-Bourbonfässer als auch Sherry Butts. Sucht man hingegen exotische und extravagante Aromen stehen hierfür Virgin Oak-Fässer und portugiesische Port Pipes zur Verfügung. Dafür genießen sie die Anerkennung von Millionen Whiskey-Fans weltweit.

c2 Impressione
signet